X
  GO
Ich will Deutsch lernen

 

Die Stadtbücherei Lahnstein als eine Institution der interkulturellen Offenheit, möchte Menschen aller Bevölkerungsgruppen Zugang zu Wissen und Information ermöglichen. 2015 wurde mit dem Aufbau einer mehrsprachigen Mediensammlung begonnen.

Grundlage des Projektes sind die regelmäßigen Besuche zwecks Einzelunterricht durch ehrenamtliche Betreuer des „Runden Tisch“ in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei, da zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags oft viele Monate liegen und die Asylbewerber in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs haben. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür bieten wir den „Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell“ an. Dies sowie die erworbenen Medien wurden den Mitarbeitern und Freiwilligen des „Runden Tisch“ in einer Veranstaltung vorgestellt.

Mit dem Stadtrat wurde weiterhin beschlossen, dass für die Flüchtlinge im Bezug auf die Anmeldegebühren bzw. Anmeldepapiere (nur Meldebescheinigung vorhanden!) eine Sonderregelung geschaffen wird. Eine Kurzfassung der Satzung in englischer Sprache ist an der Ausleihtheke verfügbar.

Bisher wurden Bücher und Medien in 26 Sprachen angeschafft . Der Bestand beinhaltet Bildwörterbücher, Sprachkurse, CD-ROMs, Ting-Stifte, Tiptoi-Stifte,  mehrsprachige Bilderbücher sowie Ratgeber für das Alltagsleben in Deutschland.

Zusätzlich bietet die Stadtbücherei einen Ordner mit einer Linksammlung, Arbeitsblättern sowie einer Materialsammlung für alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfer zum Thema Sprachunterricht an.

Das Angebot wird von den Erwachsenen Flüchtlingen, aber auch von den Kindern, die uns im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule wöchentlich besuchen gerne angenommen und gerade die Flüchtlingskinder sind begeistert, zweisprachige Bücher ausleihen zu können!

In den folgenden Sprachen stehen Medien zur Ausleihe:

- Albanisch

- Amharisch

- Arabisch

- Bosnisch

- Bulgarisch

- Chinesisch

- Dari

- Farsi

- Französisch

- Griechisch

- Italienisch

- Koreanisch

- Kroatisch

- Kurdisch

- Paschto

- Persisch

- Polnisch

- Portugisisch

- Rumänisch

- Serbisch

- Spanisch

- Tigrinya

- Türkisch

- Ukrainisch

- Urdu