Cover von Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens wird in neuem Tab geöffnet

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Claudel, Philippe
Verfasserangabe: Philippe Claudel
Jahr: 2017
Verlag: München, Thiele Verlag
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

SignaturMediengruppeStatusVorbestellungenFristAusleihhinweis
Signatur: SL Cla Mediengruppe: Schöne Literatur Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Nachdem er von einer Reise nach Paris zurückgekehrt ist, erfährt der Erzähler, ein fünfzigjähriger Filmemacher, von der Krebserkrankung seines besten Freundes Eugène. Der lebenslustige Filmproduzent, der mit fünf verschiedenen Frauen fünf Kinder hat und alle Bücher, die er liest, verschenkt oder in Cafés liegen lässt, weil er der Ansicht ist, dass »Bücher zirkulieren müssen wie die Welt«, fegt die Krankheit mit einer Handbewegung zur Seite.
Doch bald zeigt sich, dass sein Krebs kein »Amateur« ist, sondern leider ein »Profi«. Der Abschied von Eugène, mit dem er sich zutiefst verbunden fühlt, wird für den Erzähler zum Anlass, über die wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken. Er selbst steht gerade an einem Wendepunkt – der freundschaftlich-nostalgischen Trennung von seiner Ex-Frau Florence, die »gern einen Ehemann gehabt hätte und keinen Luftzug«, und der Begegnung mit der jungen Anthropologin Elena, deren Küsse nach Orangen schmecken.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Claudel, Philippe
Verfasserangabe: Philippe Claudel
Jahr: 2017
Verlag: München, Thiele Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85179-379-6
Beschreibung: 197 S.
Schlagwörter: Krebs <Krankheit>; Lebensmut; Abschied
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Làrbre du pays Toroja
Fußnote: Aus dem Franz. übers.
Mediengruppe: Schöne Literatur